Wer hat den Krieg in Gaza begonnen? Und wer kann ihn beenden? Die Hamas?

Abdallah Al-Frangi ist ein von der Hamas unabhängiger und außerdem bestens informierter Beobachter des Krieges in Gaza. Wenn jemand, kann er diese Frage beantworten. In den deutschen Medien ist die Antwort eh klar: die Hamas hat mit den Raketenangriffen angefangen, und und die israelische Armee übt sich nur in Selbstverteidigung. Die Hamas, so die gängige Überzeugung, weigert sich auch, den großzügigen Angeboten der israelischen Armee nach einem sofortigen Waffenstillstand nachzukommen. Sie bräuchte ja nur mit dem weiteren Beschuss aufzuhören.

Abdallah Al-Frangi studierte Medizin und Politik in Frankfurt am Main, war ab 1974 offizieller Vertreter der PLO in Deutschland, seit 1993 als Generaldelegierter Palästinas in Bonn und Berlin (bis 2005) und danach von 2007 bis 2009 außenpolitischer Sprecher der Fatah. Er ist gerade in diesen Tagen zum Gouverneur von Gaza ernannt worden.

In einem aufschlussreichen Interview (mit dem Internet-Blog „Die Freiheitsliebe“) gibt Al-Frangi ausführlich Auskunft.

Also die Frage : Hat die Hamas den Krieg begonnen?

Antwort: „Dies ist absolut falsch. Dem israelischen Geheimdienst war bereits kurz nach dem Verschwinden der drei jungen Israelis bekannt, dass diese umgebracht wurden. Diese Nachricht wurde jedoch von der israelischen Regierung geheim gehalten und stattdessen, ohne irgendwelche Beweismittel, die Hamas für den grausamen Tod der Jugendlichen verantwortlich gemacht. So wurden zwei Wochen lang, unter dem Vorwand, die Vermissten zu suchen, die Häuser palästinensischer Familien in der Westbank durchsucht, die Einrichtungen zerstört, Frauen und Kinder geschlagen, gedemütigt und auch willkürlich verhaftet. Viele Häuser wurden gesprengt. 8 Palästinenser wurden hierbei getötet. Auch die Räume der Universität Bir Zeit und auch der palästinensischen Medien wurden verwüstet. Es ist eindeutig, dass die israelische Armee hier Kollektivstrafen vorgenommen hat, die nach dem Genfer Abkommen als Kriegsverbrechen gelten. Erst nach diesen Vorfällen sind Raketen von Gaza auf Israel abgeschossen worden. Die israelische Regierung hat bewusst die Spirale der Gewalt gedreht und den tragische Tod von drei jungen Israelis zum Anlass genommen, den Gazastreifen zu bombardieren, um eine palästinensische Einheitsregierung und damit die Zweistaaten Lösung zu verhindern.“

In dem Interview wird auch die Frage nach der Einheitsregierung von Fatah und Hamas gestellt. Welche Rolle könne die Einheitsregierung übernehmen, um den Krieg zu beenden?
Antwort: „Hamas hat sich der Einheitsregierung angeschlossen in der Hoffnung, die Blockade des Gazastreifens zu beenden und gemeinsam mit allen palästinensischen Parteien unter Führung von Mahmud Abbas Neuwahlen vorzubereiten und einen demokratischen Staat aufzubauen. Hamas wäre dadurch gezwungen, die bereits geschlossenen und international anerkannten Verträge mitzutragen. Ziel der Einheitsregierung bleibt es, einen palästinensischen Staat neben dem Staat Israel in den Grenzen von 1967 mit Ostjerusalem als Hauptstadt zu gründen.“

Das ganze Interview hier.

Erste Nachbemerkung: wer wissen will, was die deutschen Medien über den Gaza-Krieg denken und wie sie darüber berichten, soll sich das überaus vorurteilsbeladene, gehässige und unfaire Interview ansehen, das Claus Kleber, der „Anchor-Man“ des ZDF mit Al-Frangi geführt hat. Wer unbedingt will, kann es sich hier ansehen.

Zweite Nachbemerkung: Al-Frangi hat als einer der besten Kenner des Nahost-Konflikts ein lesenswertes Buch geschrieben mit dem Titel: Der Gesandte. Mein Leben für Palästina. Hinter den Kulissen der Nahost-Politik. München 2011. Arn Strohmeyer hat es besprochen, hier.
Sönke Hundt