Radio Bremen berichtete heute ziemlich ausführlich sowohl auf Bremen 1 und Bremen 2 über den verhandeten Waffenstillstand in Gaza. Schließlich verfolgen viele Menschen mit großer Anspannung die Verhandlungen. Zu Wort kam in Buten-un-binnen Dr. Detlef Griesche, der Vorsitzende der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft (DPG) in Bremen.
Heute hat Israelis Sicherheitskabinett dem Waffenstillstandsabkommen zugestimmt. Und wieder fällt unangenehm auf, dass in den deutschen Mainstream-Medien ziemlich uniso ausschließlich von den freizulassenden israelischen Geiseln die Rede ist. Von der Freilassung palästinensischer Gefangener aus israelischen Gefängnissen ist nur ausnahmsweise die Rede. So auch in dieser Buten-un-binnen-Sendung.
Die Vereinbarungen, die ja erst am Sonntag in Kraft treten sollen, sehen vor:
- Zunächst sollen 33 israelische Geiseln freikommen, zuerst Frauen und Minderjährig unter 19 Jahren.
- Im Gegenzug wird Israel für jede zivile Geisel 30 palästinensische Gefangene, für jeden Soldaten/Soldatin 50 Gefangene freilassen.
- Pro Tag sollen 600 Lkw-Ladungen mit Hilfsgütern in den Gazastreifen gebracht werden. 300 Lkw seien für den Norden der Palästinenserenklave vorgesehen.
Mehr Einzelheiten des umfangreichen Abkommens unter Spiegel-online v. 15.01.2025