Banksy spendet 2,4 Millionen Euro für ein palästinensisches Krankenhaus in Bethlehem

Das Tryptichon „Mediterranean Sea View 2017“ ist für 2,4 Millionen Euro bei Sotheby’s versteigert worden. Der Auktionserlös hat alle Schätzungen übertroffen. Das Tryptichon thematisiert die Flüchtlingskrise von 2017 und besteht aus drei Ölgemälden. Sie zeigen eine aufgewühlte See und eine Küste voller orangefarbener Rettungswesten und Rettungsringe.

Wie die Tagesschau am 29. Juli 2020 und viele andere Medien meldeten, habe Banksy vor der Versteigerung angekündigt, den Erlös an ein palästinensisches Krankenhaus in Bethlehem zu spenden. Aufgebaut werden solle damit ein Zentrum für akute Schlaganfälle. Außerdem sollen Hilfsmittel für die Rehabilitation von Kindern finanziert werden.

Das Tryptichon hing vor der Versteigerung in der Lobby des von Banksy mitgegründeten Hotels „Walled off“. Das Hotel befindet sich in Bethlehem unmittelbar vor der israelischen Absperrmauer. Es habe, so die Werbeaussage, „die schlechteste Aussicht der Welt“, nämlich direkt auf die Betonmauer, die Bethlehem von Israel trennt.

Wer ist Banksy? Banksy ist der weltberühmt gewordene Streetart- und Graffiti-Künstler, von dem nichts bekannt ist, außer dass er aus Bristol stammt, in den 90er Jahren nach London kam und sich immer wieder für den palästinensischen Widerstand gegen die israelische Besatzung eingesetzt hat.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.