Moshe Zuckermann: Apartheid auch in Israel – nicht nur in den besetzten Gebieten?

„Apartheid auch in Israel – nicht nur in den besetzten Gebieten?“ Darüber sprach am Donnerstag, den 9.Juni 2022, Prof. Dr. Moshe Zuckermann aus Tel Aviv. Geplant war zunächst eine Präsenzveranstaltung in den Räumen des Club Voltaire in Frankfurt. Aber – Zuckermann konnte nicht kommen, da er, trotz vierter Impfung, an Corona erkrankt war. Als Ersatz wurde kurzfristig eine Zoom-Hybrid-Veranstalung durchgeführt. Ton und Bild wurden aus Tel Aviv im Saal übertragen, gleichzeitig konnten sich extern Teilnehmer und Teilnehmerinnen über Zoom einwählen. Es wurde mit über 140 Besuchern im Saal und an den Rechnern eine sehr gut besuchte Veranstaltung.

Im Vorfeld hatte es erhebliche Versuche gegeben, die Veranstaltung zu verhindern. Frankfurts stellv. CDU-Bürgermeister Uwe Becker, seines Zeichens gleichzeitig Antisemitismusbeauftragter des Landes Hessen und Bundesvorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft trat eine Kampagne mit heftigen Anfeindungen, Unterstellungen und Diffamierungen gegen die Veranstalter und den Referenten los, die umgehend u.a. von der Hessischen Staatskanzlei und der FAZ aufgegriffen und unterstützt wurde. Die Bürgermeisterin Frankfurts, Nargess Eskandarin-Grünberg tat sich besonders hervor und rückte umgehend die Veranstaltung in die Nähe von Terror und Terroranschlägen. Mehr über diese ganze Kampagne in der gründlichen Stellungnahme der Veranstalter.

Leider gab es technische Probleme bei der Aufnahme. Die Sprecher im Saal sind sehr schlecht zu verstehen. Außerdem wurde nur das Kachelbild mit den Teilnehmern von Zoom und nicht der bzw. die Sprecher mitgeschnitten.
Deshalb gibt es jetzt zwei Versionen als Podcast:

  1. Eine Version mit guter Tonqualität mit dem Referat von Moshe Zuckermann und den Diskussion mit den Zoom-Teilnehmern. Dauer: 59 Minuten.
    Kurzfassung hier: https://youtu.be/4pFVzvqBqpQ
  2. Eine zweite, vollständige Version mit der Einleitung von Helmut Suttor und der vollständigen Diskussion – allerdings in schlechter Tonqualität. Dauer: 124 Minuten.
    Langfassung hier: https://youtu.be/KGoCi_I7XKk