Der genaue Wortlaut des Waffenstillstandsabkommens zwischen der Hamas und der israelischen Regierung ist sehr umfangreich und schwer aufzufinden. Hier der vollständige Text mit vielen weiteren Stellungnahmen.
Die vereinbarte Waffenruhe ist am Sonntag 19. Januar 2025 um 12.15 Uhr (11.15 Uhr MEZ) im Gazastreifen in Kraft getreten. Die Vereinbarung sieht drei Phasen vor. Die erste Phase soll sechs Wochen dauern. In dieser Zeit gilt eine Waffenruhe, in der sich das israelische Militär schrittweise aus dem Zentrum des Gazastreifens zurückziehen soll. Die aus dem Norden in den Süden des Küstengebiets vertriebenen Palästinenserinnen und Palästinenser sollen zurückkehren.
In der ersten Phase soll die Hamas 33 Geiseln freilassen. Die Hamas soll zuerst weibliche Geiseln (Zivilistinnen und Soldatinnen) und Minderjährige unter 19 Jahren
freilassen, danach Männer über 50 Jahre. Israel soll für jede zivile Geisel 30 palästinensische Gefangene aus israelischer Haft entlassen. Für jede freigelassene israelische Soldatin sollen 50 palästinensische Gefangene freikommen. Mindestens drei Geiseln sollen in jeder Woche dieser ersten Phase freikommen. Insgesamt sind noch etwa hundert Geiseln in der Gewalt der Hamas.
Israel wird im Gegenzug bis zum Ende der ersten Phase alle seit dem 7. Oktober 2023 inhaftierten palästinensischen Frauen und Kinder unter 19 Jahren aus der Haft entlassen. […]
Der vollständige Text mit vielen weiteren Stellungnahmen und Informationen hier.