Dieses Ostermarschlied von Hannes Stütz entstand zu Beginn der 60er-Jahre und hat die Ostermärsche seitdem begleitet. An Aktualität hat besonders die Zeile „Marschieren wir gegen den Osten?“ niemals verloren, aber brandaktueller als heute war sie selten.
Die Kriegsvorbereitung vor allem der EU und insbesondere Deutschlands auf einen großen Krieg gegen Russland hat eine dramatische und beängstigende Geschwindigkeit erreicht. Die völlig unverantwortlichen Äußerungen des Bundeskanzlers in spe Friedrich März zum Einsatz der Taurus-Raketen verdeutlichen dieses in einer erneuten Drehung der Eskalationsspirale. Deutschland wird aktive Kriegspartei im Ukrainekrieg. Der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD ist eine Vereinbarung zur Kriegsvorbereitung gegen das größte europäische Land. Russland sei die „größte und direkteste Bedrohung“ für „unsere Sicherheit“, so der Koalitionsvertrag.
Der wahren „Game Changer“ sind – bei allen Gefahren, die vom Einsatz der Taurus-Raketen für einen Krieg in Europa ausgehen – aber die neuen US-Mittelstreckenwaffen, die ab 2026 ausschließlich in Deutschland stationiert werden sollen. Es handelt sich um Folgendes:
- Die Boden-Boden-Rakete SM-6 ist eine präzise ballistische Rakete mit einer maximalen Reichweite von 1.600 km.
- Der Marschflugkörper Tomahawk fliegt maximal 2.500 km weit, ist äußerst schwer abzufangen, weil er den russischen Radarschirm unterfliegt. Von diesen Waffentypen könnten 80 bis 120 Flugkörper insgesamt nach Deutschland kommen.
- Die gefährlichste Waffe ist die Hyperschallrakete Dark Eagle, die 3.700 km (also bis weit hinter Moskau) weit fliegt.Sie fliegt, bestückt mit herkömmlichem Sprengstoff, mit 17-facher Schallgeschwindigkeit. Sie bewegt sich fort in nur schätzungsweise 60 bis 80 km Höhe in unberechenbaren Wellen. Der Dark Eagle ist von russischen Frühwarnradaren und Satelliten nicht zu orten, sondern kann erst zwei bis drei Minuten vor dem präzisen Einschlag vom russischen Bodenradar erfasst werden – wenn überhaupt.
Also, diese abzufangen, ist quasi unmöglich. Die Flugzeit von Süddeutschland, wo sie stationiert werden sollen, nach Moskau beträgt etwa 10 Minuten. Eine einzelne Dark-Eagle kostet 41 Millionen Dollar. Die USA sehen Dark Eagle als strategische Angriffswaffe, die direkt ihrem Strategischen Kommando unterstellt ist, um mobile Kommandozentralen und mobile Raketenträger auszuschalten. Es handelt sich um eine Enthauptungsschlagwaffe oder, wie Präsident Putin es formulierte, um „das Messer am Hals“.
Die US-Mittelstreckenwaffen bedrohen in Russland also zentrale strategische Ziele – und das von Deutschland aus. Denn hier ist die Kommandozentrale. […]
Hier der vollständige Artikel aus den NachDenkSeiten vom 17.04.2025
Wer mehr über Hannes Stütz (verstorben am 22.03.2022) wissen will …