Jubiläumsheft: 25 Jahre Dar al Kalima in Bethlehem / Palästina!

dav

20 Jahre Förderverein Bethlehem Akademie / Dar al Kalima!

2020 sollte für Dar al Kalima / Bethlehem ein Jubiläumsjahr werden: internationale Tagungen, Ausstellungen, ein Filmfestival und weitere Kulturveranstaltungen waren geplant: auf all das hatten sich Dr. Mitri Raheb und sein Team im Dar al Kalima College vorbereitet und gefreut. Doch dann machte ‚Corona‘ alle Pläne zunichte! Mitte März wurde Bethlehem abgeriegelt und ein ‚lockdown‘ hatte zur Folge, dass das öffentliche Leben stillstand. Alle Veranstaltungen im Dar al Kalima College mussten eingestellt werden. Mitri Raheb beschrieb die Lage als ‚doppelten lockdown‘: Bethlehem und Dar al Kalima sind durch die Folgen der israelischen Besatzung und der Pandemie nun doppelt getroffen und ‚abgeriegelt‘.

Wir – der deutsche Förderverein Bethlehem Akademie e.V. / Dar al Kalima – zeigen zusammen mit unserem Partner Dar al Kalima in diesem Themenheft den großartigen Weg des Bildungs- und Kulturzentrums auf: der Artikel von Dr. Mitri Raheb beschreibt die Entwicklung des Zentrums seit der Gründung im Jahr 1995. Das Motto des Teams mit Beginn der sog. Zweiten Intifada ‚Destruction may be – Creativity shall be!’ lässt ahnen, mit welchem Mut, mit welcher Kreativität die Mitarbeiter*innen der Zerstörung durch die Besatzung trotzten.

Ulrike Bechmann und Ottmar Fuchs nehmen in ihren Artikeln die kontextuelle Theologie am Beispiel der Internationalen Konferenzen von Dar al Kalima in den Fokus. Bischof (a.D.) H. J. Abromeit setzt sich aus christlicher Perspektive mit ‚Bethlehem als Ort der Verheißung sowie als Ort der Entrechtung‘ auseinander.

Die Bedeutung der internationalen Begegnungsarbeit beschreibt A. Kuntz am Beispiel des authentischen Tourismus: der Perspektivwechsel vom oberflächlichen ‚rein und raus Tourismus‘ hin zum reflektierten authentischen Tourismus, der Land und Leute kontextuell betrachtet.

Viola Raheb lässt uns teilhaben an der Rolle und den Empowerment Strategien von Frauen in den Projekten von Dar al Kalima; sie werden ergänzt durch den Artikel über das Leuchtturmprojekt von Dar al Kalima: die Diyar Fußballerinnen!

Der Förderverein begreift seine Arbeit als wichtigen Beitrag zur Verständigung und ‚Brückenbau‘ zwischen Deutschland und Palästina. Bildung, Kultur und Internationale Begegnungen sind wichtige ‚Schlüssel‘ zur Entwicklung einer Zivilgesellschaft und Friedensbildung. Dafür braucht Palästina, ganz konkret Dar al Kalima, unsere Unterstützung!

Anette Klasing, Vorsitzende des Fördervereins

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.