DPG-Gespräch in einem Videofilm. Hintergründe und Auslöser der Gewalt in Palästina und Israel. DPG-Rundbrief – Mai II 2021
Das Festhalten einer ausführlichen schriftlichen Abhandlung zu den Hintergründen der letzten Ereignisse in Ost-Jerusalem, den israelischen Vertreibungsplänen von palästinensischen Familien in Sheikh Jarrah, den ständigen Provokationen von jüdischen Extremisten und den Vorgehensweisen der israelischen Sicherheitskräfte und den Reaktionen wütender Palästinenser*innen im Fastenmonat Ramadan bis zu den heftigen Unruhen in Israel und den besetzten Gebieten sowie dem Raketenbeschuss der Hamas und den israelischen militärischen Vergeltungsmaßnahmen hat sich als zu lang und schwierig erwiesen.
In einem Gespräch zwischen dem Präsidenten der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft e.V. (DPG) Nazih Musharbash und dem DPG-Vizepräsidenten Dr. Detlef Griesche werden die Auslöser für die Gewaltspirale zwischen Israel und den Palästinensern dargestellt und Bezug genommen auf (1) die Bedeutung von Jerusalem für Israelis und Juden sowie Palästinenser, Muslime und Christen, (2) die Vertreibungspläne der israelischen Behörden und „Siedler“ von palästinensischen Familien in Sheikh Jarrah/Ost-Jerusalem, (3) die Übergriffe von jüdischen „Siedlern“ und Diebstahl von palästinensischen Wohnungen, (4) die Missachtung und Erschwernisse im Fastenmonat Ramadan, (5) die ständigen Provokationen in Ost-Jerusalem, (6) die Verschiebung der Wahlen in Palästina, (7) den Raketenbeschuss der Hamas und Vergeltungsmaßnahmen der israelischen Armee im Gazastreifen und (8) die deutsche Reaktion auf die Ereignisse und vieles mehr.
Der DPG-Rundbrief – Mai II 2021 hier