Jetzt ist es offiziell: Der Faschismus sind wir. Von Yossi Klein

Hier eine Wahlanalyse aus jüdisch-israelischer Feder von Yossi Klein-Halevi. 

Der Sieg des Netanjahu-Blocks und die Niederlage der Linken sind weder überraschend noch der prägende Aspekt der Wahl. Bei dieser Wahl gab es nur einen Sieger – den religiösen zionistischen Nationalismus. Netanjahu wird gehen. Ben-Gvir auch. Der Faschismus ist da, um zu bleiben. Er ist nicht mehr nur ein weiterer politischer Akteur auf dem Spielfeld, er ist eine Weltanschauung. 

Dies ist ein dramatischer, historischer Wandel. Der Faschismus hat sich durchgesetzt. Im Großen und Ganzen steht es 14:0 für ihn: 14 Sitze für den Faschismus, 0 Sitze für die Linke. Das ist eine vernichtende Niederlage. Israel hat die Weltanschauung der schlimmsten seiner Feinde übernommen. Nennen wir es, was es ist: Ben-Gvirismus ist Kahanismus ist Faschismus.

Wir waren nicht überrascht. Wir waren gleichgültig. Wir nannten den aufkeimenden Faschismus „Prozesse“, in der Hoffnung, dass er ewig andauern würde oder zumindest nicht aufblühen würde, solange es uns gibt. Aber das 14:0 ist nicht nur eine Phase; es hat diese Phase bereits vollständig übersprungen. Prozesse sind dynamisch. Sie entwickeln sich und schreiten voran, zuerst in der Knesset, dann im Kabinett und dann in Ihrem Haus.
 
Der Faschismus ist ein alter Bekannter. Es gibt ihn schon seit 1967, vielleicht auch schon früher. Man schämte sich, ihn so zu nennen, aber er war auf Schritt und Tritt da, auch wenn wir ihn stillschweigend hinnahmen. Heute gibt es keine Scham mehr. Der Faschismus ist kein Fluch mehr. Heute kann man jemanden als Faschisten bezeichnen, ohne dass er beleidigt wird. Nennt uns Faschisten, wenn ihr wollt, in Otzma Yehudit ist uns das egal, bei der nächsten Wahl wird Yigal Amir einen Platz auf dem Wahlzettel bekommen. 
 
So wie wir Ben Gvir legitimiert haben, werden wir den Faschismus legitimieren. Wir werden ihn bekehren. Wir nehmen die extreme Rechte, setzen ihr eine Schädeldecke und rituelle Fransen auf und schon haben wir einen zionistisch-religiösen Faschismus. Umberto Eco definierte Faschismus auch als eine tiefe Affinität zur Tradition, ein Verständnis von Dissens als Verrat, eine Besessenheit von Verschwörung und Helden- und Todesverehrung. Der jüdisch-zionistische religiöse Faschist hat all das.
 
Als die extreme Rechte in Italien an die Macht kam, gerieten wir nicht in Panik, und wir riefen die Juden nicht auf, nach Israel zu kommen und dort zu leben. Und was ist, wenn vor 80 Jahren Juden in seinem Namen ermordet wurden? Sie werden sagen, wir sollten nicht vergleichen, und der Faschismus hat auch seine schönen Seiten. Sie werden den Patriotismus schätzen, sie werden die Disziplin loben.
 
Wer ist schuld am Sieg des Faschismus bei uns? Kurzfristig das kommerzielle Fernsehen, langfristig das Bildungssystem. Das Fernsehen hat Ben-Gvir als witzigen Clown aufgebaut, als harmlose Spielerei, und ihm eine Plattform gegeben, von der kein Politiker je geträumt hat. Jetzt, wo der Geist aus der Flasche ist, weigert er sich, wieder hineinzugehen. Machen Sie sich keine Sorgen um das Fernsehen, es bereitet sich bereits auf die neuen Herren vor, um sich vor ihnen zu verbeugen und ihnen zu schmeicheln.
 
Die Anbiederung des kommerziellen Fernsehens an den Faschismus hat uns nicht überrascht. Wir waren darauf vorbereitet. 75 Jahre lang haben sie den Faschismus in den Schulen eingeträufelt, ohne ihn beim Namen zu nennen. „Vaterlandsliebe“, „Siedlung“, „rechtsextrem“. Sie lehrten uns, dass wir besser sind als die ganze Welt, aber auch ihre Opfer. Dank der Verbindung von Selbstmitleid und Arroganz haben wir das getan, was die Demokratie ablehnt und der Faschismus akzeptiert. Jeder Bildungsminister trug zum Vormarsch des Faschismus bei. Jeder Lehrplan verstärkte ihn. Sie verdünnten ihn mit Zutaten, die sein Wesen trüben sollten; „unser Recht auf Land“ gab uns das Recht, Flüchtlinge zu vertreiben und Besetzte zu quälen. Die Eltern rieben sich ungläubig die Augen: Sie gingen mit braven Kindern schlafen und wachten mit Schocktruppen auf. Wenn sie wirklich wissen wollen, woher ihre Kinder dieses Böse haben, sollten sie in ihre Schule gehen und den Lehrplan lesen, prüfen, was sie lernen und vor allem, was sie nicht lernen dürfen.
 
Sie werden verstehen, dass man 17-Jährigen etwas über Menschenrechte, Gerechtigkeit und Gleichheit vor dem Gesetz beibringen kann, wenn von ihnen als Soldaten verlangt wird, diese Werte mit Füßen zu treten. Man kann in einem erobernden Land nicht Gleichheit lehren und erklären, was eine Grenze ist, wenn man die Grüne Linie nicht erwähnen darf. Vielleicht ist es schon zu spät. Vielleicht haben wir unsere Chance verpasst, und der Faschismus kann nicht mehr ausgerottet werden.
 
Wie jede faschistische Bewegung wird sie sich demokratischer Mittel bedienen, um zu gewinnen; sie wird die Weltanschauung der Mehrheit der Öffentlichkeit widerspiegeln. Ist das legitim? Aber kann Faschismus in einem demokratischen Land legitim sein?
 
Der offizielle Einzug des Faschismus in unser Leben ist die eigentliche Botschaft der Wahl. Sie reden über Netanjahus Prozess, sie reden über Lapids Militärdienst, aber nicht über den Elefanten im Raum. Sie weichen ihm aus, sie ignorieren es. Nach dieser Wahl muss sich jeder fragen, ob er noch stolz ist, Israeli zu sein. https://www.haaretz.com/opinion/2022-11-04/ty-article-opinion/.premium/its-official-now-fascism-is-us/00000184-3f3a-d253-a196-3fbed3850000
 

Die Bedeutung und die Reputation von Yossi Klein können Sie dem gekürzten Wikipedia-Auszug entnehmen:

 „Halevi arbeitete als Autor beim zweiwöchentlich erscheinenden Magazin The Jerusalem Report seit dessen Gründung bis 2002. Er schrieb Kolumnen für The Jerusalem Post und beschäftigte sich regelmäßig mit israelischen Themen im Kommentarteil der Los Angeles Times, gelegentlich schrieb er für die New York Times und Washington Post. Sein erstes Buch Memoirs of a Jewish Extremist wurde 1995 veröffentlicht, worin er seine Auseinandersetzung mit dem Rabbiner Meir Kahane beschreibt. (dessen Jünger Itamar Ben-Gvir vermutlich jetzt Regierungsmitglied wird).
Halevi war tätig in der Rekonziliationsforschung des Mittleren Ostens und ist Vorsitzender des Open House, eines arabisch-jüdisches Studienprojektes in Ramle. Er war Gründer und Mitglied des ehemaligen Israelisch-Palästinensischen Medienforums, in dem palästinensische und jüdische Journalisten zusammenarbeiten und forschen.“
 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.