“Danke für die Mauer Trumpy Pumpkin…”

Das Video zeigt, wie in der Nacht das Bild auf die Mauer in Bethlehem gesprüht wird. Der Künstler ist, wie vermutet wird, der bekannte australische Graffiti-Maler Lushsux. Das Bild zeigt, wie Trump von Netanyahu geküsst wird.  Ein Mann, der sich selbst als Lushsux identifiziert, erklärt, dass er hofft, mit diesem Wandbild auf die Palästinenser aufmerksam zu machen, die wie in einem Gefängnis leben müssen.

Auf dem Bild steht über Netanjahus Kopf: “Danke für die Mauer Trumpy Pumpkin…”. Der US-Präsident antwortet ihm mit dem Satz “Baby, Dein Land und Du werden immer an erster Stelle stehen mein Schatz.”

Der Street-Art Künstler sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass seine Werke auf bestimmte soziale und politische Probleme aufmerksam machen sollen. “Die Mauer ist eine Botschaft an sich. Ich muss da nicht ‚Freiheit für Palästina‘ draufschreiben. Das wäre zu direkt und die Menschen würden es ignorieren”, meint Lushsux. Sein Gesicht ist durch einen Schal verdeckt. “Ich male, was ich immer male. Vielleicht werden die Leute dann anfangen, die Mauer, die Geschichte und die Menschen, die hier eingesperrt sind, zu betrachten.”

In Bethlehem ist die Sperrmauer mit der Zeit zum Schaufenster der Protestkunst aus aller Welt geworden. Auch der berühmte Banksy hinterließ seine Spuren auf der israelischen Speeranlage im Westjordanland. Lushsux, der von Palästinensern in die Region eingeladen wurde, bezeichnet das Gebiet als “Gefängnis unter offenem Himmel”.

“Was uns an der Mauer anzieht, sind diese vielen Graffitis”, meint der Palästinenser Marwan Shaban in Bethlehem. “Vor allem von berühmten Künstlern wie Banksy und Lush. Sie kommen hier her und senden durch diese Mauer Botschaften an die Welt, damit die Ungerechtigkeit und die Verfolgung gegen unsere Nation aufhören.”
Quelle: http://de.euronews.com/2017/10/30/graffiti-in-bethlehem-enge-beziehungen

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert