Der erste Livestream-Völkermord in der Geschichte – Israelische Soldaten filmen ihre Kriegsverbrechen

Ermittlungen zu Kriegsverbrechen in Gaza
Ein Film von Al Jazeera Investigations (veröffentlicht am 3.10.2024)

Die palästinensische Schriftstellerin Susan Abulhawa sagt: „Der Westen kann sich nicht verstecken, er kann sich nicht auf Unwissenheit berufen. Niemand kann sagen, dass er es nicht wusste. Wir leben in einem Zeitalter der Technologie, und dies wurde als der erste Livestream-Völkermord in der Geschichte beschrieben, und ich glaube, dass das wahr ist.“

 [Susan Abulhawa war am 16. Mai 20217 zu Gast in der Zentralbibliothek in Bremen] Der Film deckt mit Hilfe von Fotos und Videos, die von israelischen Soldaten während des einjährigen Konflikts online gepostet wurden, israelische Kriegsverbrechen im Gazastreifen auf. Das zusammengestellte Material offenbart eine Reihe illegaler Aktivitäten, von mutwilliger Zerstörung und Plünderung bis hin zur Zerstörung ganzer Stadtviertel und Mord.

Der Film erzählt auch die Geschichte des Krieges aus der Sicht palästinensischer Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und einfacher Bewohner des Gazastreifens. Er deckt die Komplizenschaft westlicher Regierungen auf – insbesondere den Einsatz der RAF Akrotiri auf Zypern als Basis für britische Überwachungsflüge über Gaza.

Quelle: https://afsaneyebahar.com/2024/10/10/20702145/