Decolonizing Israel – Shir Hever über die „Ein-demokratischer-Staat-Initiative“

Aus der Zoom-Veranstaltung mit Shir Hever am 18, April 2021 mit Shir Hever sind zwei Videos entstanden und bei Weltnetz.tv freigeschaltet.

  1. Decolonizing Israel – Kurzfassung (34 min)
  2. Decolonizing Israel – Langfassung (2 h – 11 min).

Es ist ordentlich Bewegung in die Debatte um die Zukunft Israels und Palästinas gekommen. Wer hätte gedacht, dass Benjamin Netanyahu sich mit dem Bürgermeister von Rahat, einer beduinischen Stadt, treffen könnte. Er hat er es getan, am 4. April 2021 – natürlich aus wahltaktischen Gründen. Die internationale Initiative „Ein-demokratischer-Staat – The one democratic state campaign, fragt, ob es eine Zukunft für Juden und Palästinenser und Beduinen und Drusen und andere in einem demokratischen Staat geben kann. Dr. Shir Hever unterstützt die Initiative, er ist außerdem Vorstandsmitglied in der Vereinigung „Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost und begleitet kritisch-wissenschaftlich in Büchern, Artikeln und Vorträgen die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Aspekte der israelischen Politik. Shir Hever hat an der Freien Universität Berlin promoviert und lebt jetzt in Heidelberg. Heute ist er zu Gast in Bremen bei einer Zoom-Veranstaltung, organisiert vom Deutschen Koordinationskreis Palästina-Israel (KOPI), dem AK Nahost Bremen, dem Bremer Friedensforum und dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwickluntg (biz).

Israel und die besetzten Gebieten einschließlich Gaza seien heute faktisch schon ein Staat, so Shir Hever: es gäbe eine Regierung, eine Verwaltung über das Territorium und über die Ressourcen, ein Militär und eine Währung. Und auch die Apartheid wäre (traurige) Realität. Aber er ist sich sicher, dass diese schlechte Realität nicht ewig dauern wird. In Algerien und in Südafrika brach auch ziemlich plötzlich der Dekolonianisierungsprozess los, obwohl nicht viele damit gerechnet hatten. Der Aufruf zur „Dekolonisierung“ Palästinas und auch zur Dekolonisierung der israelischen Gesellschaft wird immer lauter. . Die Möglichkeit für eine Ein-Staat-Lösung sei gegeben; ob sie Realität wird, sei offen.

Referat: Shir Hever
Moderation: Detlef Griesche
Video: Sönke Hundt