Keine Nakba-Ausstellung auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT)

Berlin, 7.Februar 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

„Jetzt ist die Zeit!“

– unter diesem  biblischen Motto aus dem Markus-Evangelium  findet vom 7. -11. Juni in Nürnberg der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) statt. Erwartet werden bis zu 100.000 TeilnehmerInnen.  „Wichtige Themen der Zeit werden diskutiert, Fragen nach Frieden und Gerechtigkeit… und der Würde des Menschen gestellt“,  kündigt der DEKT in seinen Einladungen und Werbematerialien für die Großveranstaltung an.  Der Präsident des Kirchentages, Bundesminister a.D. Thomas de Maiziere betont:  „Wir brauchen einen offenen, ehrlichen Austausch untereinander, um der Zeit gerecht zu werden und gemeinsame Schritte zu gehen.“

Diese wohlklingenden Ankündigungen gelten allerdings nicht für das Konfliktthema Israel/Palästina. Die NAKBA-Ausstellung über die Vertreibung und Flucht von rund 750.000 PalästinenserInnen im Jahr 1948 – zunächst durch jüdisch-zionistische Milizen und nach der Staatsgründung Israels am 14.Mai 48  durch die Streitkräfte des Lands – darf ausgerechnet zum 75.Jahrestag dieses Geschehens auf dem DEKT in Nürnberg nicht gezeigt werden. Nur mit dieser Verbotsauflage erhielt der Verein „Flüchtlingskinder im Libanon“ (FiL) e.V., der die NAKBA- Ausstellung im Jahr 2008 aus Quellen israelischer Historiker konzipiert hatte, von der DEKT-Geschäftsstelle in Fulda die Zulassung für einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten beim Nürnberger DEKT. Dieses  von DEKT-Generalsekretärin Kristin Jahn und der für das Kirchentagsprogramm verantwortlichen Studienleiterin Stefanie Rentsch  im November letzten Jahres übermittelte Verbot kam  sehr überraschend. Denn auf vergangenen Kirchentagen seit 2010 wurde die NAKBA- Ausstellung   ohne Probleme gezeigt (und zudem seit 2008 in über 150 Städten im In-und Ausland sowie bei der EU in Brüssel und der UNO in Genf).

Für die  Verbotsentscheidung gaben Jahn und Rentsch auch auf mehrfache Nachfragen hin keine Begründung. Die Entscheidung habe das für „das Programm des Kirchentages gesamtverantwortliche DEKT-Präsidium“ getroffen „nach vorheriger Durchsicht und Prüfung“ der Bewerbung des Vereins Flüchtlingskinder im Libanon „durch ein vom Präsidium eingesetztes Expertengremum.“

Doch auch mehrfache schriftliche Nachfragen beim Präsidium nach den Gründen für das Verbot blieben zumindest bislang ohne Ergebnis. Kirchentagspräsident de Maiziere reagiert auf  Briefpost an seine Dresdner Anschrift bisher überhaupt nicht. Anfragen per E-Mail-Schreiben an sein Büro läßt der Kirchentagspräsident durch seine Mitarbeiterin, die CDU-Landtagsabgeordnete Uta Wentzel so abwimmeln: “ Das Schreiben wurde gar nicht gelesen und daran besteht auch überhaupt kein Interesse.“  Von den übrigen  30 Mitgliedern des Präsidums (darunter Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, BWI-Staatssekretär und ATTAC-Mitbegründer Sven Gigold sowie BGH-Präsidentin Bettina Limperg ) und den acht „ständigen Gästen“ des Präsidiums aus der für den DEKT in Nürnberg gastgebenden Bayerischen Landeskirche (darunter Bischof Heinrich Bedford Strohm) antworteten nur einige überhaupt- und verwiesen sämtlich zurück an die DEKT-Geschäftsstelle in Fulda. Auffällig viele der Angefragten erklärten zudem, sie seien gar nicht auskunftsfähig. Denn sie hätten   an der Präsidiumssitzung, auf  der das Verbot der NAKBA-Ausstellung  beschlossen wurde, gar nicht teilgenommen. Das wirft Fragen auf: Gab es überhaupt eine solche Sitzung? Und wenn ja: existiert ein ordentliches Sitzungsprotokoll, aus dem Beschlüsse und ihre Begründungen hervorgehen? Wenn nicht:  von welchem Personenkreis wurde  das Verbot tatsächlich beschlossen?

Wer die Mitglieder des „Expertengremiums“ waren, das  zum Verbot der NAKBA-Ausstellung geraten hat, hält der DEKT bislang auch  noch geheim. Nach informellen Informationen aus Kirchentagskreisen soll ein Experte  (möglicherweise der einzige?)  Christian Staffa gewesen sein, der Antisemitismusbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Staffa ist auch im Vorstand der seit 1961 bestehenden  „AG Juden und Christen“ beim DEKT.Das Verbot der NAKBA-Ausstellung auf dem Nürnberger Kirchentag ist ein  unakzeptabler Akt der Zensur und des Eingriffs in die Meinungsfreiheit. Der DEKT verhindert damit den demokratischen Diskurs. Der bisherige Umgang des DEKT mit Fragen nach einer Begündung  des Verbots ist willkürlich und selbstherrlich. Und das DEKT-interne Verfahren, das zu dem Verbot geführt hat, ist offensichtlich nicht einmal für Mitglieder des „gesamtverantwortlichen“ Präsidiums transparent.   Der DEKT ist zwar ein Verein. Aber die  Großveranstaltung in Nürnberg ist keine Privatveranstaltung. Sie wird außer durch Ticketverkäufe, Spenden und Sponsoring  ganz wesentlich  mit öffentlichen Geldern  (Kirchensteuern und anderen Zuschüssen) finanziert. Daher ist der DEKT auskunftspflichtig.

Ich ersuche Sie dringend, beim DEKT gegen das Verbot der NAKBA-Ausstellung zu protestieren und eine Begründung für das Verbot  sowie die Namen der Mitglieder des „Expertengremiums“ zu erfragen.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen zumindest an:
– Kirchentagspräsident  Thomas de Maiziere
– DEKT-Generalsekretärin Kristin Jahn
– DEKT-Studienleiterin Stefanie Rentsch
– den Bischof der für den Nürnberger DEKT gastgebenden Bayerischen Landeskirche  Bedford-Strohm

Besser noch wären Schreiben auch an weitere Mitglieder und ständigen Gäste des DEKT. Die Liste aller Kontaktdaten des DEKT finden Sie nachstehend.

Falls Sie Schreiben an Verantwortliche des DEKT richten, wäre ich für eine Kopie dankbar sowie auch für eine Kopie etwaiger Antworten.
 
Mit besten Grüßen
Andreas Zumach
   
   
   
   

Kontaktdaten Deutscher Evangelischer Kirchentag (DEKT)   Stand: 7.2.2023

A)  Geschäftsstelle des DEKT und E-Mailanschriften/Telefonnummern

 
DEKT
Magdeburger Str. 59 
36037 Fulda                                                        info@kirchentag.de                                Telefon:  0661/96648 – 0
 
Generalsekretärin    Kristin  Jahn                    generalsekretariat@kirchentag.de       Telefon:  0661/96648 – 120
 
Studienleiterin  Stefanie Rentsch                          s.rentsch@kirchentag.de                Telefon:  0661/96648 – 180
 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.