„FREE GAZA“ – Demonstration und Kundgebung am 24.11.2023

Die Palästinensische Gemeinde und die Deutsch-Palästinensische Gesellschaft (DPG) hatten für Freitag, den 24. November 2023, zu einer Demonstration und anschließenden Kundgebung in Bremen aufgerufen. Die Polizei meldete anfangs „zeitweise bis zu 450 Teilnehmer“, aber auf der Abschlusskundgebung an der Domsheide war die Menge auf weit über 1000 angewachsen. Die Anfangskundgebung am Hauptbahnhof war sehr religiös geprägt. Viele hatten – trotz der heftigen Regengüsse – ihre Gebetsteppiche mitgebracht; und es wurde in Gruppen getrennt nach Frauen und Männern gebetet. Das Bremer Ordnungsamt hatte wieder verlangt, dass die wieder sehr umfangreiche Liste der Ge- und Verbote in voller Länge vorgelesen wurde. Der Aufruf wurde von vielen örtlichen Friedensorganisationen unterstützt: Palästinensische Gemeinde Bremen und Umzu, HILAL-I UMMAH(HU), Deutsch- Palästinensische Gesellschaft Bremen e.V., Bremer Friedensforum, AK-Nahost Bremen, Nahost-Forum-Bremen, Aufstehen Bremen, Israelisches Komitee gegen Hauszerstörung (ICAHD-Bremen), KAIROS-Gruppe Bremen, Initiative „Kein Militär mehr“!, AG Frieden bewegt Bremen, Initiative Nordbremer Bürger gegen den Krieg, Bremer Bündnis für Frieden, Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigung der Kriegsdienstgegnerinnen (DFG-VK).
Video: Marlies und Sönke Hundt

Der Aufruf kann hier nachgelesen werden.
Die Rede von Detlef Griesche kann hier nachgelesen werden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.