Free Palestine! Free Gaza! – Demonstration und Kundgebung am 13. Januar 2024

Der 13. Januar 2024 wurde als „globaler Aktionstag für Palästina“ ausgerufen. Tausende Menschen hatten sich in den Hauptstädten der Welt, darunter London, Paris, Wien, Berlin, Amman und Washington D.C.,  zu großen Kundgebungen zusammengefunden. Ebenso in vielen deutschen Städten. 

Es war eine kleine Sensation, als auf der Kundgebung in Bremen der Bürgerschaftsabgenordnete von der CDU, Oguzhan Yzici das Wort ergriff und mit einer nicht zu erwartenden Deutlichkeit die Zerstörungs- und Vernichtungspolitik Israels anprangerte. Wobei, wie er anfangs betonte, er weder das Recht auf Selbstverteidiung und erst recht nicht das Existenxrecht Israels in Frage stelle. Es ist zu hoffen, dass die Bremer CDU so tolerant sein wird, dass sie diese Rede ihres Abgeordneten auf einer Pro-Palästins-Demonstration akzeptiert. Von den anderen Parteien, weder von der SPD, den Grünen noch von der Linkspartei wäre angesichts dieser aufgeheizten öffentlichen Meinung ein solcher Mut zu erwarten.

Wie in den vorangegangenen fünf Demonstrationen der Palästinensischen Gemeinde mustten auch dieses Mal wieder die sehr weitgehenden Auflage der Ordnungsbehörden vollständig vorgelesen und eingehalten werden. Die Demonstration verlief wieder ohne Zwischenfälle.

Übrigens war von der zweiten angemeldeten und genehmigten Palästina-Demonstration am 13.01. nichts zu sehen oder zu hören. Was oder wer hinter dieser Anmeldung steckte, ist bis bis jetzt nicht bekannt.

Das Manuskript der Rede von Dr. Detlef Griesche, 2. Vorsitzender der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft kann hier downgeloaded werden.
Fotos und Video: Marlies und Sönke Hundt

Manuskript der Rede von Dr. Detlef Griesche hier: 24-01-13 rede detlef griesche