Palästina-Demo am 9. März 2024 in Hannover

Am 9. März 2024 fand in Hannover die große Demonstration „Norddeutschland für Palästina“ mit über 3500 Teilnehmern statt. Aufgerufen hatten pro-palästinensische Gruppen u.a. aus Hannover, Braunschweig, Hamburg, Bremen, Wolfsburg, Goslar, Kassel, Nienburg, Hildesheim und Salzgitter. Von Bremen fuhren zwei volle Busse, dazu einige private PKW und Bahnreisende, organisiert von der hiesigen palästinensischen Gemeinde. Nach einer Startkundgebung am Opernplatz zog der gut organisierte und friedliche Zug ca. zwei Stunden in großem Bogen um die Innenstadt. Vom Straßenrand gab es überwiegend „Daumen hoch“, teilweise spontanes Mitlaufen. Wieder auf dem Opernplatz angekommen, wurden weitere – teilweise sehr emotionale – Reden gehalten. Hunderte von Luftballons in den Farben Palästinas stiegen zum Himmel auf. Besonders beeindruckend und bedrückend: eine Aktion, wobei die Menge niederkniete, die Hände über dem Kopf verschränkte und die Geräusche mit Bombenabwürfen und Explosionen aus Gaza über den Platz hallten. Begleitet von dichten Rauchschwaden.
Fotos und Video: Marlies und Sönke Hundt


Großdemonstration in Hannover, 14:30 Uhr Opernplatz „Norddeutschland für Palästina“, #stoppt den Genozid #stoppt den Krieg # nie_wieder_ist_jetzt

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.