In Oscars Speech, ‚Zone of Interest‘ Director Jonathan Glazer Denounces ‚Occupation‘ and ‚Dehumanization‘ in Israel and Gaza

US-amerikanische Künstler sind mutiger – woran sich die eher lammfromme Kunstszene in Deutschland ein Beispiel nehmen sollte! Während der Oscar-Preis-Verleihung kritisierten mehrere Künstler die Besatzungs- und Zerstörungspolitik der israelischen Regieruntg in Gaza. Der Protest schlägt hohe Wellen. Erste Berichte in:

Hier Auszüge aus dem ausführlichen Bericht aus Haaretz v. 11.03.2024 (automatische Übersetzung)
In seiner Oscar-Rede verurteilt „Zone of Interest“-Regisseur Jonathan Glazer „Besatzung“ und „Entmenschlichung“ in Israel und Gaza

Glazer, der als erster den Israel-Hamas-Krieg auf der Bühne erwähnte, widmete abschließend seinen Oscar einem echten polnischen Widerstandskämpfer, dessen Geschichte in seinem Film vorkam; Wie weithin vorhergesagt, eroberte „Oppenheimer“, das Biopic über die jüdische Atombombe, eine Reihe von Kategorien

Wie weithin vorhergesagt, gewann „Oppenheimer“, die Biografie des jüdischen Kernphysikers J. Robert Oppenheimer, bei den Oscars am Sonntag mehrere Kategorien, darunter auch den besten Film, und das in einem Jahr, in dem es ungewöhnlich viele jüdische Nominierungen gab.

Der am meisten diskutierte jüdische Moment des Abends kam jedoch mit freundlicher Genehmigung von Jonathan Glazer, Autor und Regisseur des intellektuellen Holocaust-Dramas „The Zone of Interest“, der seine Dankesrede nutzte, um den Krieg zwischen Israel und der Hamas zu kommentieren. Während seiner Dankesrede für den besten internationalen Spielfilm stand Glazer an der Seite der Produzenten James Wilson und Len Blavatnik und verurteilte die Besetzung palästinensischen Territoriums durch Israel, die seiner Meinung nach zu einer „Entmenschlichung“ geführt habe, die sowohl Israelis als auch Palästinenser betroffen habe. „Unser Film zeigt, wohin die Entmenschlichung am schlimmsten führt. Sie hat unsere gesamte Vergangenheit und Gegenwart geprägt“, sagte Glazer.

„Im Moment stehen wir hier als Männer, die ihr Jüdischsein und die Geiselnahme des Holocaust durch eine Besatzung ablehnen, die zu Konflikten für so viele unschuldige Menschen geführt hat, seien es die Opfer des 7. Oktober in Israel oder der anhaltende Angriff auf Gaza“, fügte er hinzu . „Alle Opfer dieser Entmenschlichung. Wie können wir widerstehen?“ In einer früheren Dankesrede für den Preis im letzten Monat kritisierte Wilson die „Tötung unschuldiger Menschen in Gaza“ als etwas, dem sich die Menschen direkt stellen sollten, und nicht hinter „den Mauern, die wir in unserem Leben errichten und hinter die wir nicht blicken wollen“, in einem Anspielung auf die Darstellung des Films, dass Nazis und ihre Familien absichtlich nichts von der Ermordung von Juden direkt hinter ihren Gärten wussten. Blavatnik ist unterdessen einer von mehreren Großspendern, die ihre Unterstützung für die Harvard University aufgrund ihrer Reaktion auf den 7. Oktober eingestellt haben.

Glazers Äußerungen lösten eine Reihe von Reaktionen aus, darunter Lob von Kritikern Israels, die fälschlicherweise dachten, er hätte Israels Vorgehen in Gaza als „Holocaust“ bezeichnet, und Züchtigungen von prominenten jüdischen Stimmen, die seine Äußerungen fälschlicherweise dahingehend interpretierten, dass er vielmehr seine eigene jüdische Identität ablehne als die Verwendung des Holocaust zur Rechtfertigung der „Besatzung“ abzulehnen. […]

Eine Reihe von Prominenten bei der Preisverleihung – darunter die Musikerin Billie Eilish; Regisseurin Ava DuVernay; und die Schauspieler Mark Ruffalo, Mahershala Ali und Ramy Youssef – trugen rote Anstecknadeln zur Unterstützung eines Waffenstillstands, um ihre Unterstützung für die Palästinenser zu demonstrieren.

„Es ist wirklich inspirierend, dass sich so viele Künstler hier für die Sache eingesetzt haben und diese Anstecknadeln tragen“, sagte Youssef, ein arabisch-amerikanischer Abstammung und Anführer der Artists for Ceasefire-Bewegung, auf dem roten Teppich vor der Show. (Youssef reiste nach Israel, um seine jüngste autobiografische Show zu filmen.) […]

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.